Insbesondere Haare wurden in Studien zum Zusammenhang zwischen der Exposition und neuropsychologischen Effekten bei Kindern als Matrizes für die Bestimmung von Mn und anderen Metallen verwendet [17], [44] and [100].
Die ermittelten Konzentrationen waren jedoch ∼ 4- bis 70-mal höher als die bei einer Studie von Eastman et al. ermittelten [101], für die ein mehrstufiges Verfahren zur Reinigung der Haare vor der Bestimmung von Mn (und Pb, Cr, Cu) entwickelt worden war. Wenn Haare zur Bestimmung von Mn verwendet werden, ist deren Reinigung vor der Analyse unerlässlich. Trotzdem bleiben Haare eine unsichere Matrix für das Biomonitoring, da es äußerst schwierig ist, zwischen exogenem und metabolisch GDC-0068 datasheet inkorporiertem Mn zu unterscheiden, insbesondere da die Konzentrationen nach einem gewissen Zeitraum wieder zu normalen Werten zurückkehren [7]. Scans am
lebenden Gehirn mithilfe des MRT sind eine weitere vielversprechende Methode, die möglicherweise zur Diagnose von Mn-Neurotoxizität und Mn-Überexpression verwendet werden kann [4] and [7]. In einer Querschnittstudie untersuchten Jiang et al. [102] 18 Mn-exponierte Beschäftigte, von denen 13 hoch exponierte Schmelzer (Bereich der Exposition 0,31-2,93 mg/m3), 5 Mitarbeiter der Stromversorgungsabteilung derselben Fabrik (Bereich 0,23-0,77 mg/m3) und 9 Büroangestellte einer anderen Firma waren, die als Kontrollpersonen dienten (Bereich Gefitinib 0-0,01 mg/m3). Die MRT-Daten
zeigten einen durchschnittlichen Anstieg des Pallidum-Index (PI) von 7,4 % (p < 0,05) und 16,1 % (p < 0,01) in der Gruppe der Arbeiter mit niedriger (n = 5) bzw. hoher (n = 18) Exposition, BCKDHB jeweils im Vergleich zur Kontrollgruppe. Klinische Symptome und Anzeichen von Manganismus wurden allerdings nicht beobachtet. Darüber hinaus wiesen 14 der 18 Mn-exponierte Mitarbeiter (78 %) erhöhte PI-Werte auf, wobei der Anteil unter den stark exponierten Arbeitern noch höher war (85 %). Der Mn-Spiegel im Vollblut, im Plasma und in den Erythrozyten wurde ebenfalls bestimmt. Bei den exponierten Arbeitern zeigten die PI-Werte eine signifikante (positive) Korrelation mit dem Mn-Gehalt der Erythrozyten. Die Autoren folgerten, dass T1-gewichtete MRT-Scans ein geeigneter Indikator für eine kürzliche Exposition von aktiven Beschäftigten gegenüber Mn in der Luft sein könnten, jedoch wahrscheinlich nicht sensitiv genug für Patienten sind, die aus dem belasteten Bereich entfernt worden sind. Darüber hinaus schlugen die Autoren vor, dass Erythrozyten nützlicher für das Mn-Biomonitoring sein könnten als Plasma oder Serum, da die Mn-Transporter TfR und DMT1 in Erythrozyten nachgewiesen wurden. Trotzdem bildet der MRT-Ansatz allein keine anwendbare Methode für ein aussagekräftiges Biomonitoring beim Menschen (HBM). Daher nahmen Cowan et al. eine intensive Evaluation von Matrizes für ein Mn-Biomonitoring vor [103].